Seiten

Dienstag, 13. August 2013

Valess-ein Gedicht aus Milch

So wird Valess hergestellt

Wie aus dem Rohstoff Milch köstliche Schnitzel werden

Nachdem Adriaan Cornelis Kweldam, Lebensmitteltechniker aus den Niederlanden und Erfinder von Valess das Patent an FrieslandCampina verkauft hatte, wurde im Innovationszentrum des Unternehmens Valess innerhalb von drei Jahren von einem Experten-Team perfektioniert. Die verschiedenen köstlichen Sorten werden heute auf folgende Weise hergestellt:







Der Prozess beginnt natürlich mit frischer Milch, die zunächst, ähnlich wie bei der Käseherstellung, schonend weiterverarbeitet wird - hierbei gewinnen wir wertvolle Proteine, die später für den Nährwert sorgen.
Für die herzhafte Konsistenz und die fleischartige Struktur von Valess werden im nächsten Schritt Pflanzenfasern hinzugefügt. Verfeinert mit Gewürzen, frischen Kräutern und speziellen Zutaten werden die entstandenen Milchschnitzelfasern in einer Teigmaschine zu einem Valess Teig verarbeitet.
Aus diesem Valess Teig stellen wir dann die verschiedenen Produkte wie zum Beispiel Schnitzel oder Filetstückchen her.
Für die Valess Schnitzel wird der Teig ausgewalzt, in Form gebracht und je nach Sorte mit verschiedenen leckeren Füllungen versehen. In der Panierstraße erhalten die Valess Produkte dann ihren knusprigen Mantel. Abschließend werden die Schnitzel kurz im Ofen gegart und dann gekühlt. Fertig ist das Valess Schnitzel.
Das Ergebnis: Valess enthält das Beste aus frischer Milch. In jedem Bissen steckt wertvolles Calcium und Eiweiß sowie eine gute Portion pflanzlicher Ballaststoffe. Dazu kommen weitere Vitamine und Eisen. Daher ist Valess eine leckere und ausgewogene Abwechslung zu Fleisch und Fisch. 
Die Provence ist lila
Wusstest du, dass die Provence neben ihrer guten Küche und den köstlichen Kräutern auch für ihre prachtvoll lilafarbenen Lavendelfelder bekannt ist? So ein Lavendel wäre dann doch mal eine typisch französische Tisch-Deko, die perfekt zum Valess Provençal passt.
Wo kommt eigentlich der Spinat her?
Die Spinatpflanze stammt in ihrer Urform vermutlich aus dem fernen Südwestasien und ist seit der Antike im Mittelmeerraum verbreitet. Zum Glück! Denn sonst hätten wir heute wahrscheinlich kein köstliches Valess Spinat.
Ein moderner Klassiker
Einfach lecker
Mach es wie der Franzose und gönn dir zu deinem Valess Provençal einfach mal ganz klassisch nur ein frisches Baguette.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen